illu
donnerstag/der 23./märz
Permakultur Akademie
Permakultur Institut e.V.
Im Garten 11
51503 Hoffnungsthal
Tel: 02205-9198383

Permakultur Einführungskurs – mit natürlichen Kreisläufen Lebendigkeit gestalten

Ein Grundlagenkurs mit Cornelius Plache und Laura Schöneberg

Freitag 22. September bis Sonntag 24. September

 

Die Permakultur ist der Vielfalt des Lebens auf der Erde gewidmet.

Wie können wir in dieser hochtechnisierten Gesellschaft, welche die Auswirkungen ihres Handelns schon längst nicht mehr überblicken kann und will, Konzepte für ein Leben in Verbindung mit unserer lebendigen Mitwelt entwickeln?

 

Spinnennetz

 

Um darauf Antworten zu finden, hat die Permakultur aus der Beobachtung der Natur heraus Strategien und Werkzeuge entwickelt, die uns erlauben, unseren Lebensraum wieder als zukunftsfähige Heimat zu gestalten. Sie ist zu einem vielseitigen Instrument geworden, das uns Orientierung bei der Ausarbeitung eines selbstbestimmten und nachhaltigen Lebens gibt.

 

Du wirst in diesem Kurs die grundlegenden Gedanken und die Ethik der Permakultur kennenlernen und in ersten Übungen ausprobieren, wie Du Permakultur-Gestaltung in Deinem Leben anwenden kannst. Dazu gehört die Gestaltung von Landschaften genauso wie der achtsame Umgang miteinander. Wir werden uns die Frage stellen, was eigentlich „Boden“ ist und wie wir ihn verstehen können. Als konkretes Beispiel für Konzepte, die mit einfachen Mitteln gestörte Kreisläufe unserer Zivilisation wieder zu schließen wissen, werden wir uns auch die Kompostklos auf dem Gelände genauer anschauen.

 

Gerswalde Kompost

 

Auf dem Stein-Häger-Hof (www.stein-haeger-hof.de) werdet ihr ein Permakultur-Projekt erleben, das sich auf den langen Weg gemacht hat, eine sandige Agrarwüste in eine frucht- und essbare Landschaft zu verwandeln. Bodenaufbau und Kompostkreisläufe spielen dabei eine wichtige Rolle.

Menschen und Tiere, Bäume, Pflanzen und Mineralien leben dort in reichhaltig vernetzter Gesellschaft. Ob Hügelbeete, Waldgarten, Tierhaltung oder ökologisches Bauen - wir werden zahlreiche Beispiele für Permakultur-Design im ständigen Prozess entdecken.

 

Die Kursleitenden

CorneliusCornelius Plache, Kameramann & Imker, hat zwischen den Filmen in einer Hütte am See entdeckt, dass die Natur kein Gegenüber ist, sondern ein Mittendrin, das mit uns spielen will. Seit vielen Jahren der Permakultur verfallen, beschäftigt er sich u.a. in diversen Kompostkloprojekten leidenschaftlich damit, unsere Scheisse wieder Erde werden zu lassen.

 

 

LauraLaura Schöneberg ist Modedesignerin und Permakulturdesignerin in Ausbildung. Während des Studiums hat sie den Schwerpunkt auf nachhaltige Produkte gelegt. Durch den Kontakt mit Permakultur und urbanen Gemeinschaftsgärten wurde der Wunsch nach einer weniger konsumorientierten Tätigkeit deutlich. Seit März 2016 wohnt sie auf dem Stein-Häger-Hof in der Uckermark und absolviert begeistert ihren Bundesfreiwilligendienst und die Weiterbildung zur Permakulturdesignerin.

 

 

Die Unterkunft

Während der drei Tage werdet Ihr auf dem Gelände campen – Zelte, Schlafsäcke, Isomatten und alles, was ihr zum Zelten braucht: bitte mitbringen!

Sanitäre Anlagen sind in Form von Kompostklos und Weidendusche vorhanden.

 

Der Einführungskurs
In diesem dreitägigen Einführungskurs werden wir Dir einen Einblick in die Grundlagen der Permakultur geben. Mir direktem Praxisbezug lernst Du auf dem Stein-Häger-Hof natürliche Kreisläufe kennen.

 

Verpflegung

Wir werden mit vegetarischem Essen versorgt - ökologisch, möglichst saisonal und natürlich sehr lecker!

 

An- und Abreise

Ankunft: Freitag, 22.9.2017 zwischen 16:00 und 17:00Uhr.

Abreise: Sonntag 24.9.2017 gegen 14:00 Uhr nach dem Mittagessen

 

Kosten

150,- Kursgebühr

Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 23. Juni 125,-

95,- für Unterkunft und Verpflegung

 

Gerswalde Kompost Klo

 

Wir sind dem „projekt support projekt“ verpflichtet. Das heißt, dass Überschüsse in zukunftsfähige Projekte investiert werden, die der Erde dienen sowie Gemeinschaft und persönliches Wachstum fördern.

 

Kontakt für Rückfragen:

Wir freuen uns auf Euch!

Cornelius und Laura

Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie Permakultur Akademie